Samstag, 25. Juli 2015

Kuh Juliette und das CNN


Heuer feiert das traditionelle und geschichtsträchtige Tennisturnier 100-Jahr-Jubiläum. Und so begann alles. 

Inmitten der Berner Alpen treffen sich seit 1915 die Tenniscracks im Nobelort Gstaad zu den alljährlichen Swiss Open. 
Die ersten Austragungen des ältesten internationalen Tennisturniers der Schweiz fanden auf den Sandplätzen neben dem Hotel Gstaad Palace statt, später wurde das Turnier an den heutigen Standort im Dorfzentrum verschoben. Gstaad ist auf der ATP-Tour der höchstgelegene Turnierort. Rekordsieger ist der Australier Roy Emerson, er gewann das Turnier fünf Mal. Dazumal war Roy Emerson vielleicht das was in der Open Ära jetzt Roger Federer ist. Roger, 17-facher Grand-Slam-Champion, gewann die Swiss Open in Gstaad erst einmal. 
Aber dieses eine Mal im Jahre 2004 schrieb er dank einer Kuh Tennisgeschichte. Neben der Trophäe durfte der Gstaad-Sieger die Kuh namens Juliette in Empfang nehmen. Dieses spezielle Highlight liess sich ein Fernsehsender nicht nehmen. Das  "grosse" CNN berichtete noch am selben Abend über Roger und die Kuh. Die Bilder gingen anschliessend um die Welt. 
Neben Federer stand auch Stan Wawrinka, in Gstaad bereits auf dem Court. Bei den vier letzten Teilnahmen im Saanenland scheiterte der zweifache Grand-Slam-Turniersieger stets in der ersten oder zweiten Runde. Letztes Jahr trat er wegen Übermüdung am Turnier nicht an. Auch heuer erklärte er kurz vor Turnierbeginn Forfait. Grund: Schulterverletzung.  

Wer soll denn jetzt, am 100-Jahr-Jubiläum die Top CH-Tennisattraktion werden?
Klar, es kann nur Roger sein. Doch wird er mit einer Wildcard von den Organisatoren eingeladen? Muss eigentlich fast. Wäre doch ein geniales Überraschungsgeschenk für den hundertsten Geburtstag. Heute soll bekanntgegeben werden, wer dieses Freilos erhält. 
Ob Federer oder nicht, klar ist, dass ab dem 26. August sich Tennisfans auf spektakuläre Ballwechsel, unterhaltsame und spannende Spiele in Gstaad freuen dürfen. 



Bildquelle: gstaad.ch  Text: Zum 100-Jahr-Jubiäum der Swiss Open Gstaad hoffen alle auf eine Teilnahme von Roger Federer. Stan muss verletzt Forfait geben.